Fabian in Mussoorie

Meine Erlebnisse in Indien

Jeep

29.11.2003 Mussoorie

Ende November hatten wir eine Fahrt nach Haridwar und Rishikesh geplant - es sollte sozusagen die Abschiedsreise für eine Mitpraktikantin werden und wir sind insgesamt zu siebt in verschiedenen Etappen losgezogen. Das Wochenende hatte es in sich. In nur zwei Tagen sind wir dann unglaublich weit herumgekommen und ich habe daher diese Wochenendtour in drei Seiten aufgeteilt: Mussoorie (diese hier), Rajaji Nationalpark und Haridwar. Einige von uns sind schon am Freitag nach Haridwar am Ganges gefahren. Ich bin mit den anderen Samstag morgens um 2 Uhr losgefahren - die Fahrt hat 5 Stunden gedauert. Es war nachts eisig kalt im Bus, trotz dicker Jacke. Außerdem ist um die Zeit ein sehr komisches Publikum unterwegs gewesen: ausschließlich hustende, keuchende, bettelarme, riechende, untersetzte Männer - keine Frauen. In Haridwar angekommen geht's ins Hotel - einchecken. Wir hatten einen Jeep (Foto oben) mit Fahrer gebucht, um nach Mussoorie zu kommen, was nicht auf direktem Wege von Chandigarh erreichbar ist. Mussoorie ist eine der größeren Hillstations (wie Shimla) in den Bergen auch auf etwa 2.000 m Höhenniveau. Die 2-Stunden-Fahrt mit dem Jeep war die Hölle - erst recht, weil wir schon die lange Busfahrt hinter uns hatten. Der Fahrer hat einen unglaublich flotten Stil draufgehabt und durch das Terrain ist fast allen im Jeep schlecht geworden.

Mounts

Durch die verspätete Abfahrt und die lange Fahrt im Jeep sind wir nach der Ankunft in Mussoorie nicht lange dort geblieben. Die Bergstation ist hübsch und das Schönste in den Bergen ist wie immer die sagenhafte Aussicht. Die Landschaft hatte wieder eher südamerikanisches Flair, man konnte jedoch auch hier in der Ferne die großen Berge betrachten.

Tiefer in den Bergen hinter Mussoorie befindet sich eine größere Touristenattraktion. Die Kempty Falls - eine Autostunde von Mussoorie entfernt. Es hat ein ganzes Weilchen gedauert, ehe wir dort angekommen sind. Die Fälle waren zwar groß und schon von weitem zu sehen, aber zu sehr touristisch erschlossen. Überall parkende Busse, Snack-Stände und Klamottenshops. Vor den Fällen entstand auch das Gruppenfoto, siehe unten, auf dem jedoch zwei Leute fehlen. Nach Mussoorie hat uns der Jeepfahrer weiter nach Rishikesh gefahren (wo ich mein erstes Indien-Wochenende verbracht hatt). Bei unserer Ankunft war es stockduster und alle waren so müde, dass wir nur kurz raus sind und uns dann zurück nach Haridwar kutschieren lassen haben. Den ganzen Tag mit Bus und Jeep unterwegs zu sein, stresst und macht müde. Für den nächsten Tag haben wir uns den Nationalpark vorgenommen.

Weiter: Nächster Tag - Rajaji Nationalpark

Kempty Falls

Zurück zur Startseite